Philosophie

Philosophie

Philosophie

Philosophie

Was uns Antreibt

Der Gedanke an die Zukunft. Wir versuchen hier und jetzt alles dafür zu tun um für die nachfolgenden Generationen den Weinbau bei uns zu ermöglichen. Die Überzeugung und Liebe zu einem intakten Ökosystem und dem biologischen Weinbau, sowie das ständige Verlangen, qualitativ hochwertige Weine herzustellen, treibt uns ständig an. Unsere Ziele sind ein schonender Anbau der Trauben und ein minimalistischer Ausbau der Weine im Keller. Alles was unser Wein hat, bekommt er von der Natur und dem Boden, auf dem er wächst.

Weinberg

 

 

Sind wir nie allein. Egal zu welcher Jahreszeit, um uns tummeln sich zahlreiche Lebewesen. Dieses Biotop zu kennen und zu erhalten, verlangt viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Deswegen gilt ihm unsere größte Aufmerksamkeit. Nur in Zusammenarbeit mit der Natur fühlen sich die Rebstöcke wohl. Sie sind widerstandsfähiger und ausgeglichener und bescheren uns jedes Jahr auf neue Trauben von bester Qualität.

 

 

 

Ein wichtiger Baustein ist bei uns die Begrünung:

Unsere selbst hergestellte Begrünungsmischung liefert einerseits den Reben wertvolle Nährstoffe und bindet z.B. Stickstoff in Zeiten, in denen die Rebe ihn nicht benötigt, andererseits lockert sie mit ihren Wurzeln natürlich den Boden und dient das heimische Tier,- und Insektenwelt als Nahrungsquelle und Versteckmöglichkeit.

Der Keller

Ist für uns ein ganz besonderer Ort. Es begeistert uns jedes Jahr aufs Neue die Traubenmoste auf ihrer Reise bis zum abgefüllten Wein begleiten zu können. Auf dieser Reise bekommen unsere Weine natürlich eine individuelle Betreuung und nur dass, was sie auch wirklich brauchen. Ruhe und Zeit. Das führt zu einzigartigen Weinen, bei der man die Leidenschaft und Handschrift des Winzers schmecken kann.

Im vorderen Bereich unseres Weinkellers stehen unsere Edelstahltanks in denen vor allem unsere Weißweine ausgebaut werden. Im hinteren Bereich befindet sich unser Holzfasskeller. Dort lagern vor allem unsere Rotweine, in Fässern, mit denen schon unsere Väter und Großväter gearbeitet haben. Der Holzfasskeller ist aus Kalkstein gemauert und bietet das ganze Jahr ein kühles und humides Klima, was den Weinen ideale Bedingungen zur Reife gibt.

Unsere Weine